Das obenstehene Video erklärt das meiste auch, aber ich empfehle dennoch, sich die kurze Zeit zu nehmen und diesen Beitrag komplett zu lesen. Hier sollte alles erklärt werden. Bei Fragen zum Projekt werde ich außerdem unten eine F.A.Q. Sektion einbauen!

ACHTUNG: Seit dem 09.08.2020 wurde entschieden, ALLE Spiele auf Twitch zu bespielen. YouTube bekommt die Zusammenschnitte der Spiele!

Es wird wiederbelebt – ja, die alten Hasen kennen das Projekt eigentlich. Dieselbe Idee hatte ich verfolgt als ich zweiwöchige Sendepläne gemacht hatte, die 4 mal in der Woche komplett verschiedenen Content gebracht haben. Genau EIN Tag davon war diesem Projekt gewidmet. Das hat nicht funktioniert. Ich denke, dass ich dieses Mal eine bessere Idee für die Umsetzung habe und freue mich gewaltig drauf!

Wovon redest du?
Das ehemals STEAMBIB(liothek) und jetzt BIB(liothek) Projekt! Ich habe eine lange Liste an noch nie oder selten gespielten Spielen, die durchgespielt werden wollen. Diese erstrecken sich über Steam, Epic Games, Origin und Uplay, daher wird natürlich der Name etwas angepasst.

Was geschieht in dem Projekt?
Das ist relativ einfach. Ich habe eine Liste erstellt, die alle Spiele umfasst, die ich durchspielen möchte und kann. Gibt ja genügend Spiele in meiner Steamliste, die ich entweder gar nicht leiden kann, schonmal gespielt habe oder die einfach nur Multiplayerspiele sind. Die Liste wurde nach dem Alphabet erstellt und dann randomized – und wird nun abgearbeitet.

Was genau steht auf der Liste?
Die Nummer am Anfang ist die Position des Spiels nach dem Alphabet, darauf folgt der Spielname. Die nächste Spalte gibt eine Schätzung ab, wie lange wir ungefähr daran sitzen werden. Diese Schätzung wurde mit der Webseite How Long To Beat erstellt, indem ich deren Main+Extras Zeiten genommen habe – es kann also sein, dass sich die Zeiten drastisch verändern, da ich nicht auf den Completionist hinarbeiten werde. Ich werde die Spiele einfach durchspielen. Ich hoffe natürlich, dass ich eher schneller bin, aber es kann auch sein, dass ich mal länger an einem Spiel sitze.
Jetzt kommt der wichtige Part: Basierend auf dieser Schätzung wird das Spiel entweder auf YouTube oder auf Twitch durchgezockt. Spiele, die länger als 20 Stunden dauern werden nämlich auf YouTube durchgezockt. Je nach Spiel werde ich diese Zeit womöglich auf 30 Stunden erhöhen, um gewisse Spiele auf Twitch spielen zu können, aber das ist der generelle Richtwert. Spielzeiten von über 30 Stunden sind 100% für YouTube reserviert.

Warum teilst du das auf Twitch und YouTube auf?
Das ist schnell beantwortet. Es ergibt wenig Sinn Spiele “mit Überlänge” auf einem Twitch Kanal zu bespielen, der nur ca. 3 Mal die Woche bespielt werden kann. Bei YouTube kann ich das Spiel in ruhigen Momenten einfach aufnehmen und dann so schnell ich möchte herausbringen. Es wird nicht unüblich sein, da viele Folgen in einer Woche zu sehen. Auf Twitch hingegen bleibt es natürlich bei den Montagen, Mittwochen und Freitagen und somit ist da einfach nicht die Zeit, um ein Spiel, das 100 Stunden geht, durchzuballern!

Was passiert, wenn du ein Spiel fertig hast?
Dafür habe ich eine Review-Seite erstellt. Dort wird es Kurzreviews zu den Spielen geben und die Möglichkeit sich die VODs davon nochmal anzusehen. Außerdem verlinke ich da zu meinem Partner Instant Gaming, falls der Wunsch bestehen sollte, eines der Spiele selbst zu kaufen.

Wird es Änderungen an der Liste und Reihenfolge geben?
Aber klar. Neue Spiele, die dazu kommen – sei es gesponsort oder gekauft – werden oben eingefügt und sofort durchgespielt. Neu hat bei sowas immer Vorrang und wird auch mal dazwischen geschoben.

Was passiert, wenn die zufällige Liste beispielsweise den dritten Teil einer Reihe zuerst vorschlägt?
Das ist recht einfach. Nehmen wir das Beispiel von Life is Strange. Da steht relativ bald das DLC “Before The Storm” an. Sobald wir an diesem Punkt der Liste angekommen sind, wird stattdessen der erste Teil des Spiels gespielt und Before The Storm wird entsprechend auf den Platz gepackt, den vorher das Hauptspiel eingenommen hatte. Und so geht es weiter bis wir alles durchgespielt haben.

Wird es noch andere Streams geben oder gibt es nur noch BIB-Streams?
Es wird immernoch andere Streams und Multis geben. In welchem Ausmaß wird die Zeit zeigen, aber ich habe beispielsweise den Spaß an Sea of Thieves noch nicht verloren.

Wie verändert das die anderen Projekte auf YouTube?
Jetzt recht stark. Die BIB-Games werden zusammengeschnitten und auf YT veröffentlicht. Daneben wird aber auch noch geschnittener Content nur für YouTube produziert. Cities und Gamecast laufen weiter!

Weitere Fragen? Stellt sie gerne im Livestream oder YouTube-Kommentaren oder in etwas engerem Umkreis im Discord.

JETZT LIVE! Hier klicken!
Streams: Mo, Mi, Fr